Daimler am Kapitalmarkt

Die weltweiten Aktienmärkte tendierten im Jahr 2016 überwiegend fester und blieben weiterhin volatil. Dabei beeinflussten die Ankündigungen der internationalen Notenbanken das Verhalten der Investoren weiterhin maßgeblich. Trotz einer sehr attraktiven Dividendenrendite gab die Daimler-Aktie im Gesamtjahr 9 % ab, gewann allerdings in der zweiten Jahreshälfte 2016 wieder deutlich an Wert (+32 %). Für das Geschäftsjahr 2016 schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung eine Dividende von 3,25 (i. V. 3,25) € vor.

Globale Börsen tendieren überwiegend fester

Die weltweiten Aktienmärkte starteten mit deutlichen Kurseinbußen in das Jahr 2016 und verzeichneten bis Mitte Februar den schlechtesten Jahresstart seit Jahrzehnten. Anleger sorgten sich zunächst um die Konjunktur in China und erstmals auch um die USA sowie über den anhaltenden Preisverfall im Rohstoffsektor. In der Folge beflügelten jedoch die expansive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) und der nun in Aussicht gestellte moderatere Zinserhöhungspfad der US-Notenbank Fed die Kurse. In den Folgemonaten bremsten die eher verhaltene Berichterstattung der europäischen Unternehmen sowie die Debatte vor der britischen Abstimmung über den Verbleib in der EU die Risikobereitschaft der Investoren. Nach dem Brexit-Votum in Großbritannien im Juni, das zunächst stark nachgebende Notierungen zur Folge hatte, erholten sich die Aktienmärkte jedoch schnell und verzeichneten im Anschluss deutliche Kursaufschläge. Nicht zuletzt die im Jahresverlauf unter Verkaufsdruck geratenen Automobilwerte legten wieder deutlich zu. Die Erwartungen über die weitere Politik der weltweiten Notenbanken blieben aber von zentraler Bedeutung für die Akteure an den Aktienmärkten. Nach einer uneinheitlichen Phase bestimmte die US-Präsidentschaftswahl im November das Geschehen. Vor diesem Hintergrund erhöhten sich die Marktbewegungen und die Volatilitäten deutlich. Von dieser Entwicklung konnten sich auch die Automobilwerte nicht abkoppeln. Das Ergebnis der US-Wahl sorgte für kurze Unsicherheit, bevor dann die großen Aktienmärkte in den USA, Europa und Japan ins Plus drehten. Die Ankündigung der EZB, das Anleihekaufprogramm bis Ende 2017 fortzusetzen, führte im Dezember zu zusätzlicher Nachfrage an den Aktienmärkten.

Der Index der wichtigsten Titel im Euroraum, der Dow Jones Euro STOXX 50, legte im Jahresverlauf um 1 % zu. Mit einem Anstieg von 7 % entwickelte sich der deutsche Leitindex DAX deutlich besser. In Japan schloss der Nikkei-Index auf Jahressicht knapp im Plus. In den USA erreichte der Dow Jones im Dezember mit 19.975 Punkten ein neues Allzeithoch; er legte im Jahresverlauf um 13 % zu. (vgl. Tabelle A.01)

A.01 Entwicklung der Daimler-Aktie und wichtiger Börsenindizes

Ende 2016 Ende 2015 16/15
      Veränd. in %

Daimler-Aktie (in €) 70,72 77,58 -9

DAX 30 11.481 10.743 +7
Dow Jones Euro STOXX 50 3.291 3.268 +1
Dow Jones Industrial Average 19.763 17.425 +13
Nikkei 19.114 19.034 +0
Dow Jones STOXX Auto Index 543 566 -4

Daimler-Aktie im Jahresverlauf um 9 % schwächer

Am 4. Januar erreichte der Kurs der Daimler-Aktie mit 73,64 € den höchsten Stand des Jahres. Das Börsenjahr begann mit weltweit fallenden Kursen. Dieser allgemeinen Entwicklung konnte sich auch die Daimler-Aktie nicht entziehen. Getragen von der fortgesetzten Produktoffensive und einer relativ guten Absatzentwicklung im Vergleich zu den Wettbewerbern gewann unsere Aktie im Verlauf der Monate Februar und März wieder an Wert. Die Ankündigung einer deutlichen Erhöhung der Dividende auf den bisher höchsten Wert von 3,25 € je Aktie unterstützte die Kursentwicklung zusätzlich. Danach führten politische und wirtschaftliche Unsicherheiten zu einer weiterhin hohen Volatilität an den Aktienmärkten. Ungünstige Perspektiven an wichtigen Lkw-Märkten, insbesondere in der NAFTA-Region und im Nahen und Mittleren Osten, belasteten die Erwartungen für unser Lkw-Geschäft. Das Ergebnis des britischen EU-Referendums Ende Juni überraschte die Kapitalmarktteilnehmer und ließ die Aktienkurse kurzfristig weltweit abstürzen. In diesem Umfeld erreichte unsere Aktie am 6. Juli mit 51,97 € den tiefsten Stand des Jahres 2016. In einer anschließenden längeren Erholungsphase konnten insbesondere die im bisherigen Jahresverlauf stark unter Verkaufsdruck geratenen Automobilwerte wieder deutlich zulegen. Der Fahrzeugabsatz von Mercedes-Benz Cars entwickelte sich aufgrund der hohen Nachfrage nach unseren neuen Produkten sehr erfreulich und hatte damit einen positiven Einfluss auf die Kursentwicklung unserer Aktie. Beim China-Kapitalmarkttag Anfang September erläuterte das Management die Strategie von Mercedes-Benz Cars, die nicht zuletzt durch die gute Geschäftsentwicklung in China untermauert und von Analysten und Investoren sehr positiv aufgenommen wurde. Auf der Nutzfahrzeugseite blieb die weitere Entwicklung wichtiger Märkte, insbesondere in der NAFTA-Region und in Europa, im besonderen Fokus der Investoren. Im vierten Quartal legte unsere Aktie weiter zu und entwickelte sich dabei spürbar besser als der DAX. Die Daimler-Aktie schloss am 30. Dezember bei 70,72 €. Die Marktkapitalisierung betrug am Jahresende 75,7 (i. V. 83,0) Mrd. €. Damit büßte die Daimler-Aktie im Jahresverlauf 9 % an Wert ein und entwickelte sich somit schwächer als der DAX (+7 %) und der Dow Jones STOXX Auto Index (-4 %). Zusammen mit der Ausschüttung der Dividende von 3,25 € je Aktie haben unsere Aktionäre eine Wertentwicklung von -5 % erfahren.

Dividende von 3,25 €

(Vgl. Tabelle A.02) Im Jahr 2016 bezahlten wir mit 3,25 € je Aktie die bisher höchste Dividende. Dies entsprach einer Ausschüttung von 3.477 Mio. € und damit der höchsten Ausschüttung aller DAX-Unternehmen. Der Hauptversammlung am 29. März 2017 werden Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2016 die Ausschüttung einer stabilen Dividende von 3,25 € pro Aktie vorschlagen. Die Ausschüttungssumme beträgt 3.477 Mio. €.

A.02 Kennzahlen je Aktie

1 Schlusskurse

2016 2015 16/15
Werte in €     Veränd. in %

Konzernergebnis 7,97 7,87 +1
Dividende 3,25 3,25 0
Eigenkapital (31.12.) 54,17 50,06 +8
Börsenkurs: Jahresende 70,72 77,58 -9
Höchst1 73,64 95,79 -23
Tiefst1 51,97 63,26 -18

Breite Aktionärsstruktur

(Vgl. Abbildung A.07) Mit rund 1 Mio. Aktionären verfügt Daimler weiterhin über eine breite Aktionärsbasis. Die Aktionärszahl hat sich im Berichtsjahr erhöht, da insbesondere mehr Privatanleger Anteile halten. Die Kuwait Investment Authority (KIA) ist mit 6,8 % des Aktienkapitals der größte Einzelaktionär der Daimler AG. Die Renault-Nissan-Allianz hält unverändert einen Anteil von 3,1 %. Nach wie vor oberhalb der Meldeschwelle von 5 % gemäß WpHG liegt BlackRock, Inc., New York. BlackRock teilte uns im Mai 2016 mit, dass sein Stimmrechtsanteil am 11. Mai 2016 bei 5,18 % lag.

A.07 Aktionärstruktur Gruppen

Die oben genannte und weitere Stimmrechtsmitteilungen sind im Internet unter daimler.com/investoren/aktie/stimmsrechtsmitteilungen verfügbar.

A.03 Hoechst und Tiefkurse 2016
A.04 Boersenkursentwicklung

A.06 Börsendaten der Daimler-Aktie

ISIN DE0007100000
Wertpapierkennnummer 710000
Börsenkürzel DAI
Tickersymbol Reuters DAIGn.DE
Tickersymbol Bloomberg DAI:GR

Insgesamt halten institutionelle Anleger 71 % des Aktienkapitals, 20 % befinden sich im Eigentum von Privatanlegern. Europäische Investoren besitzen rund 66 % des Kapitals, rund 24 % liegen bei US-Investoren. (vgl. Abbildung A.08) Die Gewichtung der Daimler-Aktie in wichtigen Indizes hat sich im Jahresverlauf infolge der Kursentwicklung reduziert. Mit einer Gewichtung von 7,52 (i. V. 8,67) % stand Daimler am Jahresende 2016 an sechster Stelle im Deutschen Aktienindex DAX 30. (Vgl. Tabelle A.05) Im Dow Jones Euro STOXX 50 war die Aktie mit einem Gewicht von 3,18 (i. V. 3,63) % und damit an zehnter Stelle vertreten. Die Daimler-Aktie ist in Frankfurt und Stuttgart notiert. Im Jahr 2016 lag der Börsenumsatz in Deutschland bei 1.210 (i. V. 1.188) Mio. Aktien. Zunehmend wird Daimler auch auf den multilateralen Handelsplattformen und im Over-The-Counter-Markt gehandelt.

A.08 Aktionärstruktur Regionen

A.05 Kennzahlen der Daimler-Aktie

Ende 2016 Ende 2015 16/15
      Veränd. in %

Gezeichnetes Kapital (in Mio. €) 3.070 3.070 0
Anzahl der Aktien (in Mio.) 1.069,8 1.069,8 0
Börsenkurswert (in Mrd. €) 75,7 83,0 -9
Anzahl der Aktionäre (in Mio.) 1,0 0,9 +11
Indexgewichtung
DAX 30 7,52 % 8,67 %
Dow Jones Euro STOXX 50 3,18 % 3,63 %
Langfristiges Credit Rating
Standard & Poor’s A A-
Moody’s A3 A3
Fitch A- A-
DBRS A (low) A (low)

Erneut Belegschaftsaktienprogramm durchgeführt

Im März 2016 konnten bezugsberechtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder Belegschaftsaktien erwerben. Wie im Vorjahr wurden eine Kaufpreisvergünstigung und Bonusaktien angeboten. Die Beteiligungsquote war im Berichtsjahr mit 19,8 (i. V. 11,7) % deutlich höher als in den vergangenen Jahren. An der Aktion haben sich insgesamt 34.500 (i. V. 20.400) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligt; das ist die höchste Zahl seit dem Jahr 2008. Auch die Gesamtzahl der von den Beschäftigten erworbenen Aktien hat sich mit rund 576.000 (i. V. 300.000) Aktien deutlich erhöht, davon knapp 52.000 Bonusaktien. Zu dieser hohen Beteiligung am Belegschaftsaktienprogramm dürften der im Vergleich zu den Vorjahren deutlich niedrigere Aktienkurs, die hohe Ergebnisbeteiligung und die Beteiligung an der deutlich gestiegenen Dividende von 3,25 € je Aktie beigetragen haben.

Hauptversammlung im CityCube in Berlin

Unsere Hauptversammlung am 6. April 2016 fand zum zweiten Mal im CityCube in Berlin statt. Rund 5.500 (i. V. 5.000) Anteilseigner besuchten die Veranstaltung. Insgesamt waren 50,77 % (i. V. 36,15 %) des Grundkapitals (Teilnahmepräsenz zuzüglich Briefwahlstimmen) vertreten — ein sehr erfreulicher Anstieg, der unsere erfolgreichen Bemühungen um die Stimmabgabe der Investoren widerspiegelt. Bei der Abstimmung über die Tagesordnungspunkte folgten die Aktionäre jeweils mit großer Mehrheit den Vorschlägen der Verwaltung. So beschloss die Hauptversammlung die bis dahin höchste Dividende der Daimler AG in Höhe von 3,25 (i. V. 2,45) € je Aktie und wählte Dr. Manfred Bischoff, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Daimler AG, erneut als Vertreter der Anteilseigner in den Aufsichtsrat. Darüber hinaus wurde Petraea Heynike, ehemals Member of the Executive Board of Nestlé S. A., erneut in den Aufsichtsrat gewählt. Die wesentlichen Dokumente und Informationen zur Hauptversammlung sind unter daimler.com/ir/hv2016 verfügbar. Auf den Ausstellungsflächen des CityCube präsentierte Daimler die Technologiekompetenz und das breite Produkt- und Dienstleistungsspektrum des Unternehmens unter dem Motto »Innovativ. Digital. Führend.« Ein Highlight der Ausstellung war das viel bestaunte Forschungsfahrzeug Concept Intelligent Aerodynamic Automobile (Concept IAA) 2015: Der Aerodynamik-Weltmeister wurde in nur zehn Monaten nahezu vollständig digital entwickelt und gebaut. Die weltweite Laureus Sport for Good-Bewegung, die Daimler vor 16 Jahren zusammen mit Richemont ins Leben gerufen hat, sowie unsere Auszubildenden gaben jeweils einen Einblick in ihre Arbeit, und mit Mercedes me hat sich die Marke Mercedes-Benz über ihre Produkte hinaus präsentiert.

Weiterhin umfassende Investor Relations-Aktivitäten

Auch im Jahr 2016 haben wir institutionelle Investoren, Analysten, Ratingagenturen sowie die privaten Anleger zeitnah über die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens informiert. Für institutionelle Anleger und Analysten veranstalteten wir Roadshows in den Finanzzentren Europas, Nordamerikas, Asiens und Australiens. Zusätzlich führten wir zahlreiche Einzelgespräche, sogenannte one-on-one-Meetings, durch. Diese haben wir im Rahmen von Investorenkonferenzen abgehalten, insbesondere während der internationalen Automobilausstellungen in Genf und Paris. Speziell nachhaltigkeitsorientierte Investoren konnten auf einer Veranstaltung beim Autosalon in Paris sowie einer Konferenz in Paris im November mit Unternehmensvertretern diskutieren. Über unsere Quartalsergebnisse wurde mittels Telefonkonferenzen und Internetübertragungen berichtet. Die Präsentationen lassen sich auf unserer Internetseite unter daimler.com/investoren/events/praesentationen einsehen. Schwerpunkte der Gespräche mit den Analysten und Investoren waren die aktuelle Ergebniserwartung für das Jahr 2016 sowie die Geschäftsentwicklung und die Ertragskraft in den einzelnen Geschäftsfeldern und Regionen. Zusätzlich informierte das Top-Management von Daimler Trucks im Juni im Rahmen einer Kapitalmarktveranstaltung in Leinfelden bei Stuttgart über Strategien und Ziele des Lkw-Geschäfts und bot den Teilnehmern die Chance, eine Fahrt in einem teilautomatisiert fahrenden Lastwagen mitzuerleben. Im September folgten zahlreiche Analysten und Investoren unserer Einladung nach Peking, wo das lokale Top-Management auf einem weiteren Kapitalmarkttag unsere Strategien und Aktivitäten in diesem wichtigen Wachstumsmarkt erläuterte und die Gründe für unseren Optimismus hinsichtlich des für Daimler erwarteten Wachstum überzeugend darlegte. Die Audioaufzeichnungen und die Präsentationsgrafiken der Veranstaltungen können über unseren Internetauftritt unter daimler.com/investoren/events/kapitalmarkttage abgerufen werden.

Erneut Auszeichnungen für den Geschäftsbericht
in der Print- und der Online-Version

Der Geschäftsbericht 2015 hat wieder renommierte internationale Auszeichnungen gewonnen. Doppelt Platin gab es beim LACP Vision Award 2015, sowohl für die gedruckte Version als auch für die mit zahlreichen Zusatzfunktionen ausgestattete Online-Version (gb2015.daimler.com). Zusätzlich war unser Geschäftsbericht als bester gedruckter Geschäftsbericht weltweit unter 100 internationalen Einreichungen bei LACP besonders erfolgreich.

Internetauftritt wird nach Modernisierung erheblich
mehr genutzt

Im November 2015 hatten wir das breit gefächerte Informationsangebot unseres Internetauftritts auf der etablierten Adresse daimler.com auf eine leistungsfähigere Softwareplattform und ein neues Design umgestellt und fügen seither Schritt für Schritt weitere Verbesserungen hinzu. Unsere Webseiten passen sich problemlos an die jeweiligen Endgeräte an und erscheinen auf jedem Bildschirm im optimalen Format. Diese Modernisierungen haben die Attraktivität und das Nutzer­erlebnis der Seiten deutlich verbessert und zu ganz erheblichen Steigerungen der Zugriffszahlen und der Verweildauer auf unseren Internetseiten beigetragen.

Zahl der Online-Aktionäre bleibt auf hohem Niveau

Die Angebote zur persönlichen elektronischen Information und Kommunikation finden bei unseren Aktionärinnen und Aktionären weiterhin hohen Zuspruch. Im Jahr 2016 haben 86.500 (i. V. 84.000) Aktionärinnen und Aktionäre die Einladung mit Tagesordnung zur Hauptversammlung von Daimler nicht mehr per Post, sondern per E-Mail erhalten. Wir bedanken uns bei diesen Aktionären, da sie dazu beitragen, die Umwelt zu schonen und Kosten zu sparen. Wie in früheren Jahren haben wir unter diesen Aktionären über ein Gewinnspiel attraktive Preise verlost. Den Zugang und weitere Informationen zum e-service für Aktionäre finden Sie im Internet unter https://register.daimler.com.

Hohe Kapitalmarktliquidität und gutes Rating begünstigen Refinanzierung

Die anhaltend expansive Geldpolitik der Notenbanken hat im Berichtsjahr auch die Situation an den Anleihemärkten geprägt. Die in hohem Umfang vorhandene Liquidität führte dazu, dass die Risikoaufschläge für Unternehmen mit einem Rating im Investment-Grade-Bereich auf moderatem Niveau verblieben.

Im Jahr 2016 deckte der Konzern seinen Refinanzierungsbedarf insbesondere durch die Emission von Anleihen. Ein Großteil davon wurde in Form von sogenannten Benchmark-Emissionen (Anleihen mit hohem Nominalvolumen) im US-Dollar- und Euro-Markt platziert. So emittierte Daimler Finance North America LLC im Juli und Oktober 2016 im US-amerikanischen Kapitalmarkt Anleihen mit drei- und fünfjähriger Laufzeit mit einem Gesamtvolumen von 5,5 Mrd. US-$. Zusätzlich begab die Daimler AG Euroanleihen im Benchmark-Format mit einem Volumen von insgesamt 10,0 Mrd. € und Laufzeiten von zwei, drei, vier, fünf, sieben, acht, zehn und zwölf Jahren. Am chinesischen Kapitalmarkt konnte die Daimler AG zwei Anleihen, sogenannte Panda Bonds, mit einem Gesamtvolumen von 8,0 Mrd. CNY platzieren. Darüber hinaus wurde im Konzern eine Vielzahl kleinerer Anleihen in verschiedenen Währungen und Märkten begeben.

Zum Jahresende 2016 hatten Gesellschaften des Daimler-Konzerns Anleihen in einem Volumen von 63,1 (i. V. 51,4) Mrd. € ausstehen. Neben der Finanzierung durch Anleihen hat Daimler im Jahr 2016 in geringem Umfang auch Commercial Paper emittiert.

Im Berichtsjahr wurden zudem mehrere Asset-Backed-Securities (ABS)-Transaktionen in den USA, Kanada, Deutschland und China durchgeführt. So wurde in den USA durch sechs Emissionen ein Refinanzierungsvolumen von insgesamt 6,6 Mrd. US-$ generiert. Weitere 0,5 Mrd. CAN-$ konnten in Kanada begeben werden. Darüber hinaus hat die Mercedes-Benz Bank über die Silver-Arrow-Plattform erneut ABS-Anleihen im Wert von 1,0 Mrd. € an europäische Investoren verkauft. Erstmals wurden auch in China zwei ABS-Transaktionen in einem Gesamtvolumen von 6,4 Mrd. CNY erfolgreich platziert. (s. Lagebericht)

Ziele und Strategie
Highlights 2016