Investitionen

Im Rahmen unserer Wachstumsstrategie wollen wir die Chancen, die die globalen Automobilmärkte bieten, konsequent nutzen. Gleichzeitig wollen wir den tief greifenden techno­logischen Wandel in der Automobilindustrie federführend mitgestalten und bei der Digitalisierung eine Vorreiterrolle ein­nehmen. Dies erfordert umfangreiche Investitionen in innovative Produkte und neue Technologien sowie in die Erweiterung unseres weltweiten Produktionsnetzwerks. Im Berichtsjahr haben wir unsere Investitionen in Sachanlagen deshalb, wie schon im Geschäftsbericht 2015 angekündigt, von einem bereits hohen Niveau ausgehend nochmals deutlich auf 5,9 (i. V. 5,1) Mrd. € erhöht.

Ende 2016 liegen finanzielle Verpflichtungen von 3,3 Mrd. € im Zusammenhang mit künftigen Sachinvestitionen vor.

B.28 Sachinvestitionen

B.29 Sachinvestitionen nach Geschäftsfeldern

2016 2015 16/15
in Millionen €     Veränd. in %

Daimler-Konzern 5.889 5.075 +16
in % vom Umsatz 3,8 3,4
Mercedes-Benz Cars 4.147 3.629 +14
in % vom Umsatz 4,6 4,3
Daimler Trucks 1.243 1.110 +12
in % vom Umsatz 3,7 3,0
Mercedes-Benz Vans 373 202 +85
in % vom Umsatz 2,9 1,8
Daimler Buses 97 104 -7
in % vom Umsatz 2,3 2,5
Daimler Financial Services 37 30 +23
in % vom Umsatz 0,2 0,2

Bei Mercedes-Benz Cars lagen die Sachinvestitionen im Jahr 2016 mit 4,1 (i. V. 3,6) Mrd. € deutlich über dem Vorjahresniveau. Zu den wichtigsten Projekten zählten der Produktanlauf der neuen E-Klasse Modelle, die Vorbereitungen für den neuen GLE Geländewagen und die Nachfolgemodelle der Kompaktklasse sowie die neuen Verbrennungsmotoren und Getriebe. Umfangreiche Mittel haben wir auch für die Neuausrichtung unserer deutschen Produktionsstandorte als Kompetenzzentren sowie für die Erweiterung unserer internationalen Produktionsnetzwerke eingesetzt. Daimler Trucks hat im Jahr 2016 vor allem in Folgegenerationen für bestehende Produkte, in neue Produkte, globale Komponentenprojekte sowie in die Optimierung des weltweiten Produktionsnetzwerks investiert. Insgesamt sind die Investitionen in Sachanlagen bei Daimler Trucks auf 1,2 (i. V. 1,1) Mrd. € gestiegen. Im Geschäftsfeld Mercedes-Benz Vans standen Investitionen für die Nachfolgegeneration des Sprinter, insbesondere für den Ausbau der Produktion in den USA, im Vordergrund. Daimler Buses hat im Berichtsjahr in neue Produkte sowie in die Modernisierung der Produktions­standorte investiert.

Daimler Financial Services hat im Berichtsjahr die Athlon Car Lease International B.V. übernommen und damit strategisch in das Flottenmanagementgeschäft investiert. Athlon ist einer der führenden Anbieter von Mobilitätslösungen, insbesondere für gewerbliches Fuhrparkleasing und -management, in Europa. Künftig soll das gesamte Flottenmanagement unter der Marke Athlon geführt werden. So entsteht einer der führenden Anbieter im europäischen Fuhrparkmanagement mit einem Portfolio von rund 360.000 Pkw und Vans.

Außerdem haben wir im Berichtsjahr Entwicklungskosten von 2,3 (i. V. 1,8) Mrd. € aktiviert; diese sind unter den Immateriellen Vermögenswerten ausgewiesen. (Vgl. Nachhaltigkeit bei Daimler)

Refinanzierung
Finanzgarantien, Eventual­verbindlichkeiten und sonstige finanzielle Verpflichtungen