Geschäftsmodell

Daimler blickt auf eine 130-jährige Tradition zurück, die bis zu Gottlieb Daimler und Carl Benz, den Erfindern des Auto­mobils, zurückreicht und von Pionierleistungen im Automobilbau geprägt ist. Heute ist das Unternehmen ein weltweit führender Automobilhersteller mit einem in der Branche einzigartigen Produktangebot an hochwertigen Pkw, Lkw, Transportern und Bussen. Maßgeschneiderte Finanzdienst­leistungen und Mobi­litätsangebote rund um diese Produkte ergänzen das Angebot. Bei Produkten und Dienstleistungen für die Mobilität der Zukunft will Daimler innerhalb der Automobilbranche auch weiterhin eine führende Rolle einnehmen.

Die Daimler AG ist das Mutterunternehmen des Daimler- Konzerns und hat ihren Sitz in Stuttgart (Mercedesstraße 137, 70327 Stuttgart). Die Geschäftstätigkeit der Daimler AG umfasst im Wesentlichen die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Pkw, Lkw und Transportern in Deutschland sowie die Steuerung des Daimler-Konzerns. Die Lageberichte für die Daimler AG und für den Konzern haben wir in diesem Bericht zusammengefasst.

Mit seinen starken Marken ist Daimler in nahezu allen Ländern der Erde vertreten. Das Unternehmen verfügt über Ferti­gungskapazitäten in insgesamt 19 Ländern und weltweit mehr als 8.500 Vertriebsstandorte. Die globale Vernetzung der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sowie der Produktions- und Vertriebsstandorte eröffnet Daimler beachtliche Vorteile im internationalen Wettbewerb und zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten. Außerdem können wir unsere Innovationen in einem umfangreichen Fahrzeugportfolio einsetzen und gleichzeitig die Erfahrungen sowie das Know-how aus allen Teilen des Konzerns nutzen. Dies hilft uns auch bei der Weiterentwicklung von Technologien und Dienstleistungsangeboten, die für die Mobilität der Zukunft richtungsweisend sind. Durch die Digitalisierung unserer Prozesse und Produkte werden hierbei zusätzliche Potenziale freigesetzt.

B.01 Konzernumsatz nach Geschäftsfeldern

Im Jahr 2016 steigerte Daimler seinen Umsatz um 3 % auf 153,3 Mrd. €. Die fünf Geschäftsfelder haben zum Gesamtumsatz wie folgt beigetragen: Mercedes-Benz Cars 56 %, Daimler Trucks 21 %, Mercedes-Benz Vans 8 %, Daimler Buses 3 % und Daimler Financial Services 13 %. Mehr als 282.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zum Jahresende 2016 weltweit für Daimler tätig.

Das Produktangebot des Geschäftsfelds Mercedes-Benz Cars umfasst ein breites Spektrum an Premiumfahrzeugen der Marke Mercedes-Benz mit der Performance-Marke Mercedes-AMG und der Luxusmarke Mercedes-Maybach, das von den Kompaktklassemodellen der A- und B-Klasse über eine große Vielfalt an Geländewagen, Road­s­tern, Coupés und Cabrios bis hin zu den Luxuslimousinen der S-Klasse reicht. Hinzu kommen die Marke Mercedes me und die hochwertigen Kleinwagen der Marke smart. Darüber hinaus haben wir im Jahr 2016 die neue Marke EQ für alle Aktivitäten rund um die Elektromobilität eingeführt. Die wichtigsten Märkte für Mercedes-Benz Cars waren im Jahr 2016 China mit 22 % des Absatzes, die USA (16 %), Deutschland (14 %) und die übrigen europäischen Märkte (30 %). Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie entwickelt das Geschäftsfeld sein flexibles und effizientes Produktionsnetzwerk mit 29 Standorten auf vier Kontinenten kontinuierlich weiter. Die Werke sind hochausgelastet, deshalb erweitern wir unsere Produktionskapazitäten um einen neuen Standort in Jawor/Polen sowie ein zweites, hochflexibles Werk in Kecskemét/Ungarn. Die deutschen Standorte bilden als Lead-Werke und Kompetenzzentren das Rückgrat der weltweiten Produktionsorganisation. Im Rahmen unserer Elektro-Offensive prüfen wir die Möglichkeiten zur Fertigung von Elektrofahrzeugen und -komponenten an bestehenden Standorten innerhalb unseres globalen Produktionsnetzwerks. Dank hochflexibler Strukturen können wir in unseren Werken Fahrzeuge mit verschiedenen Antriebsarten produzieren, sodass wir flexibel und schnell auf Nachfrageänderungen in den Märkten reagieren können. Das erste Serienfahrzeug der Marke EQ werden wir im Werk Bremen bauen. Dort haben wir bereits mit intensiven Vorbereitungen begonnen.

Als der weltweit größte Hersteller von Lkw über 6 t entwickelt und fertigt das Geschäftsfeld Daimler Trucks in einem globalen Verbund Lkw der Marken Mercedes-Benz, Freightliner, Western Star, FUSO und BharatBenz. Die insgesamt 26 Produktionsstandorte befinden sich in der NAFTA-Region (14), in Europa (7), in Asien (3) und in Südamerika (2). In China fertigt die Beijing Foton Daimler Automotive Co., Ltd. (BFDA), ein Gemeinschaftsunternehmen mit unserem chinesischen Partner Beiqi Foton Motor Co., Ltd., seit dem Jahr 2012 Lkw der Marke Auman. Die Produktpalette von Daimler Trucks umfasst leichte, mittelschwere und schwere Lkw für den Fern-, Verteiler- und Baustellenverkehr sowie Spezialfahrzeuge, die hauptsächlich im kommunalen Bereich eingesetzt werden. Aufgrund der engen produktionstechnischen Verknüpfung zählen auch die Busse der Marken Thomas Built Buses und FUSO zum Produktangebot von Daimler Trucks. Die wichtigsten Absatzmärkte für das Geschäftsfeld waren im Jahr 2016 die NAFTA-Region mit 35 %, Asien (30 %), die Region EU30 (Europäische Union, Schweiz, Norwegen) mit 19 % und Lateinamerika ohne Mexiko (7 %).

Mercedes-Benz Vans ist globaler Komplettanbieter im Transportergeschäft und bei damit verbundenen Dienstleistungen. Das Produktangebot des Geschäftsfelds umfasst im gewerblichen Segment den großen Transporter Sprinter, den mittelgroßen Van Vito (in den USA »Metris«) sowie den Stadtlieferwagen Mercedes-Benz Citan. Im Segment für Privatkunden ist Mercedes-Benz Vans mit der Großraumlimousine V-Klasse sowie den Marco Polo Reise- und Freizeitmobilen vertreten. Das Geschäftsfeld produziert an insgesamt neun Standorten: in Deutschland, Spanien, den USA, Argentinien, im Rahmen des Gemeinschafts­unternehmens Fujian Benz Automotive Co., Ltd. in China, über die strategische Allianz mit Renault-Nissan in Frankreich und zusammen mit unseren Partnern GAZ und YaMZ in Russland. Die wichtigsten Märkte liegen mit insgesamt 70 % des Absatzes in der Region EU30; 12 % des Absatzes entfielen im Berichtsjahr auf die NAFTA-Region. Im Rahmen unserer Geschäftsfeldstrategie »Mercedes-Benz Vans goes global« erschließen wir konsequent neue Wachstumspotenziale. So besetzen wir neue Produktsegmente und führen ab Jahresende 2017 als erster Premiumhersteller mit der X-Klasse eine Baureihe im vielversprechenden Segment der Midsize-Pickups ein. Darüber hinaus verstärken wir unsere Präsenz in Wachstumsmärkten: Im Sommer 2016 haben wir den Spatenstich für unser neues Sprinter-Werk im US-Bundesstaat South Carolina gefeiert. Mit der Einführung der V-Klasse und des Vito 2016 in China expandierten wir im weltweit größten Automobilmarkt.

Mit den Marken Mercedes-Benz und Setra ist Daimler Buses in seinen klassischen Kernmärkten EU30, Brasilien, Türkei, Argentinien und Mexiko im Segment über 8 t uneingeschränkter Marktführer. Das Angebot umfasst Stadt-, Überland- und Reisebusse sowie Fahrgestelle. Die größten der insgesamt 14 Pro­duktionsstandorte liegen in Deutschland, Frankreich, Spanien, der Türkei, Argentinien, Brasilien, Mexiko und seit dem Jahr 2015 auch in Indien. 66 % des Umsatzes erzielte Daimler Buses im Jahr 2016 in der Region EU30 und 13 % in Lateinamerika (ohne Mexiko). Während wir in Europa hauptsächlich Komplettbusse verkaufen, kon­zentriert sich das Geschäft in Lateinamerika, Mexiko, Afrika und Asien auf die Produktion und den Vertrieb von Fahrgestellen.

Das Geschäftsfeld Daimler Financial Services unterstützt weltweit den Absatz der Automobilmarken des Daimler- Konzerns in rund 40 Ländern. Das Angebot beinhaltet im Wesent­lichen maßgeschneiderte Finanzierungs- und Leasing­Angebote für Endkunden und Händler. Zum Leistungsspektrum gehören auch die Vermittlung von Versicherungen, Flottenmanagement, Anlageprodukte und Kreditkarten sowie verschiedene Mobilitätsdienstleistungen wie die Mobilitätsplattform moovel. Mit der App mytaxi erreichen wir nach dem Zusammenschluss mit Hailo rund 6 Mio. Kunden in mehr als 50 Städten. Das flexible Mobilitätskonzept car2go nutzen mehr als 2,2 Mio. Kunden weltweit. Die Schwerpunkte der Aktivitäten von Daimler Financial Services liegen in Westeuropa und Nordamerika, zunehmend aber auch in China. Im Berichtsjahr finanzierte oder verleaste Daimler Financial Services rund 50 % der Fahrzeuge von Daimler. Das Vertragsvolumen von 132,6 Mrd. € entspricht einem Bestand von über 4,3 Mio. Fahrzeugen. Am Konsortium Toll Collect, das in Deutschland ein System zur elektro­nischen Mauterhebung bei Lkw betreibt, ist Daimler Financial Services mit 45 % beteiligt.

B.02 Geschäftsfelder

Über ein breit gefächertes Netz von Tochterunternehmen, Beteiligungen und Kooperationen ist Daimler in die globale Automobilindustrie und angrenzende Wirtschaftsbereiche einge­bunden. Die Aufstellung des Anteilsbesitzes gemäß § 313 HGB finden Sie im Konzernanhang unter Anmerkung 40.

Portofolio­veränderungen und strategische Kooperationen
Grundlagen des Konzerns