Nachhaltigkeit bei Daimler

Unser Nachhaltigkeitsverständnis

Unter Nachhaltigkeit verstehen wir verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln für langfristigen ökonomischen Erfolg im Einklang mit Umwelt und Gesellschaft. Unsere Ziele erreichen wir, indem wir Nachhaltigkeit als festen Bestandteil unseres Handelns in der Organisation verankern und die Verantwortung hierfür als eine unabdingbare Geisteshaltung von allen Führungskräften und Mitarbeitern konzernweit fordern und diese fördern. Wir beziehen dabei unsere Geschäftspartner mit ein und führen den Dialog mit unseren Stakeholdern. Unsere Managementstrukturen, -prozesse und -systeme richten wir an diesem Verständnis aus. Unser gesamtes Handeln basiert auf Recht und Integrität. Als einer der weltweit führenden Automobilhersteller hat Daimler bei Nachhaltigkeit einen klaren Führungsanspruch.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und unsere selbst gesetzten Nachhaltigkeitsziele systematisch anzugehen, haben wir eine konzernweite Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. Sie ist eingebettet in unsere Unternehmensstrategie, die auf den vier Grundwerten Begeisterung, Disziplin, Wertschätzung und Integrität fußt. Nur wenn wir in allen Geschäftsprozessen die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft berücksichtigen und ökonomische Zielsetzungen mit ökologischen und sozialen Anforderungen verbinden, können wir nachhaltig profitabel sein und die gesellschaftliche Akzeptanz unserer Unternehmenstätigkeit bewahren.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie hat sechs Handlungsschwerpunkte (»Verantwortungs-Dimensionen«), denen relevante Handlungsfelder zugeordnet sind. Diese haben wir mit Zielen und Zielindikatoren verbunden, an denen wir uns messen und die wir nutzen, um unsere Fortschritte zu dokumentieren. Darin sind die Handlungsfelder für die kommenden Jahre festgelegt. So wollen wir Schadstoffe und Emissionen weiter verringern, die Sicherheit unserer Fahrzeuge nochmals erhöhen, unsere Integritätskultur weiter verstetigen, unsere Aktivitäten zum Schutz der Menschenrechte im Sinne der »UN Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte« weiter vorantreiben und systematisieren, den Dialog mit unseren Lieferanten und Händlern ausbauen sowie unser gesellschaftliches Engagement weiter stärken.

Eine grundsätzliche Richtschnur für unsere Geschäftstätigkeit stellen die zehn Prinzipien des UN Global Compact dar, dem wir als Gründungs- und LEAD-Teilnehmer besonders verbunden sind. Unsere internen Grundsätze und Richtlinien bauen auf diesem internationalen Referenzrahmen und anderen internationalen Prinzipien auf.

• Wir bekennen uns zu rechtlichen ebenso wie zu ethischen Standards und wollen sicherstellen, dass diese Standards eingehalten werden – weltweit und auch von unseren Geschäftspartnern und  Lieferanten.
  • Als Automobilhersteller setzen wir uns für nachhaltige Mobilitätslösungen ein und beweisen unsere Innovationskraft in den Bereichen Umwelt- und Ressourcenschutz sowie Sicherheit.
  • Mit unseren betrieblichen Prozessen, vor allem in der Fahrzeugproduktion, sind Umweltauswirkungen verbunden, die wir durch ein konsequentes Umweltmanagement so gering wie möglich halten.
  • Als Arbeitgeber tragen wir Verantwortung für faire und attraktive Arbeitsbedingungen von mehr als 282.000 Beschäftigten weltweit.
  • Wir wollen über unsere Geschäftstätigkeit hinaus zum Gemeinwohl beitragen und dabei unsere besonderen Kompetenzen einbringen.

Konzernweites Nachhaltigkeitsmanagement

Nachhaltigkeit ist bei uns thematisch und organisatorisch in die konzernweite Corporate Governance eingebettet. Unser zentrales Managementgremium für Nachhaltigkeit ist das Corporate Sustainability Board (CSB). Die operative Arbeit leistet das Corporate Sustainability Office mit Vertretern aus den Fachbereichen und Geschäftsfeldern. Als Instrument zur Steuerung der wesentlichen Nachhaltigkeitsziele setzen wir seit dem Jahr 2011 eine Sustainability Scorecard ein. Sie signalisiert über eine Ampelsystematik Handlungsbedarf und Erfolge sowohl für quantitative Indikatoren als auch für qualitative Ziele. Mit direkter Einbindung der Konzernführung können so gezielt Maßnahmen ergriffen werden.

Umfassende Nachhaltigkeitsberichterstattung

Der neue Daimler-Nachhaltigkeitsbericht über das Geschäftsjahr 2016, der zur Daimler-Hauptversammlung Ende März 2017 präsentiert wird, erscheint ausschließlich digital und kann jederzeit über die Daimler-Konzernwebsite abgerufen werden. Er liefert eine detaillierte und umfassende Nachhaltigkeits­bilanz des zurückliegenden Geschäftsjahres. Außerdem veröffentlichen wir die wichtigsten Daten und Fakten zur Nachhaltigkeit in einer Broschüre. (Vgl. daimler.com/nachhaltigkeit)

Unser Nachhaltigkeitsbericht orientiert sich an den Reporting-Richtlinien »G4 – Comprehensive« der Global Reporting Initiative (GRI). In diesem Zusammenhang werden wesentliche Nachhaltigkeitsbelange des Unternehmens gezielt herausgearbeitet. Das betrifft vor allem aktuelle Themenschwerpunkte, wie Maßnahmen zur weiteren Reduktion von Emissionswerten, unsere Roadmap »Elektromobilität« sowie das umfangreiche Engagement unserer Beschäftigten und des Unternehmens bei einer Vielzahl von Sozial- und Umweltprojekten. Wir legen außerdem unseren Schwerpunkt auf diejenigen Themen, die im Rahmen einer Wesentlichkeitsanalyse von unseren Stakeholdern und uns als besonders wichtig erachtet werden: Dies betrifft zum Beispiel unsere Aktivitäten zur Achtung der Menschenrechte, den Datenschutz, die weitere Reduktion des CO2-Ausstoßes unserer Fahrzeuge sowie die Entwicklung von innovativen Fahrzeugtechnologien wie autonomes Fahren.

Forschung und Entwicklung
Nachhaltigkeit und Integrität