Gesamtaussage zur künftigen Entwicklung

Wir haben unsere Strategie in den zurückliegenden Jahren mit großer Zielstrebigkeit umgesetzt und damit die Basis für weiteres Wachstum geschaffen:

• Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen sind wir in den Märkten sehr gut positioniert. Dabei gelingt es uns, neue Käuferschichten anzusprechen, zusätzliche Märkte zu erschließen und unsere Marktposition weltweit auszubauen.
  • Insbesondere beim autonomen Fahren haben wir uns mit richtungsweisenden Innovationen einen Wettbewerbsvorteil erarbeitet. Das belegen auch die innovativen Konzeptfahrzeuge, die wir im Jahr 2016 vorgestellt haben.
  • Mit den Effizienzprogrammen, die in den zurückliegenden Jahren in allen Geschäftsfeldern umgesetzt wurden, haben wir unsere Kostenstrukturen verbessert und damit den Grundstein für ein hohes Ergebnisniveau gelegt, und somit haben wir eine solide finanzielle Basis für weiteres profitables Wachstum geschaffen.
  • Durch die Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette sind wir in der Lage, die Entwicklungsprozesse zu verkürzen, die Produktion flexibler und das Marketing sowie die Vertriebswege direkter zu gestalten. Indem wir die ständig wachsenden Datenmengen intelligent nutzen und dabei alle Wertschöpfungsebenen vernetzen, verschaffen wir uns weitere Effizienzvorteile, erhöhen die Qualität und ermöglichen eine Flexibilisierung des gesamten Produktionsprozesses.
  • Unsere Vorleistungen für die Zukunft des Unternehmens werden wir auf der Basis einer gesunden Geschäftsentwicklung nochmals deutlich erhöhen. Insbesondere in den strategischen Zukunftsfeldern Vernetzung (Connected), autonomes Fahren (Autonomous), flexible Nutzung und Services (Shared & Services) und elektrische Antriebe (Electric) sowie in der intelligenten Verknüpfung dieser Bereiche werden wir deshalb auch künftig eine Vorreiterrolle einnehmen.
  • Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickeln wir unter dem Dach von Leadership 2020 eine neue Führungskultur, die uns die Zukunft erfolgreich gestalten lässt. Damit stellen wir uns den Erfordernissen der digitalen Welt und schaffen die Grundlage für die kulturellen Veränderungen im Unternehmen.

Vor diesem Hintergrund schauen wir mit Zuversicht auf das Jahr 2017. Sowohl beim Absatz als auch beim Umsatz und Ergebnis erwarten wir höhere Werte als im Jahr zuvor.

Geschäftsfelder
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter