Vergütung des Aufsichtsrats im Jahr 2016

Die Vergütung des Aufsichtsrats wird von der Hauptversammlung der Daimler AG festgelegt; sie ist in der Satzung des Unternehmens geregelt. Die von der Hauptversammlung im April 2014 mit Wirkung für das am 1. Januar 2014 begonnene Geschäftsjahr angepasste Vergütung sieht vor, dass die Mitglieder des Aufsichtsrats zusätzlich zum Ersatz von Auslagen und der ihnen für die Aufsichtsratstätigkeit zur Last fallenden Umsatzsteuer nach Abschluss des Geschäftsjahres eine feste Vergütung von 120.000 € erhalten. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats erhält zusätzlich 240.000 €, der stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats zusätzlich 120.000 €. Die Mitgliedschaft im Prüfungsausschuss wird mit zusätzlich 60.000 €, die Mitgliedschaft im Präsidialausschuss mit zusätzlich 48.000 € und die Mitgliedschaft in sonstigen Ausschüssen des Aufsichtsrats mit zusätzlich 24.000 € honoriert; abweichend davon werden für den Vorsitz im Prüfungsausschuss zusätzlich 120.000 € vergütet. Ausschusstätigkeiten werden für höchstens drei Ausschüsse berücksichtigt, wobei bei Überschreiten dieser Zahl die drei höchstdotierten Funktionen maßgeblich wären. Die Vergütung von Ausschusstätigkeiten für ein Geschäftsjahr setzt voraus, dass der betreffende Ausschuss in diesem Zeitraum zur Erfüllung seiner Aufgaben getagt hat.

Die Mitglieder des Aufsichtsrats und seiner Ausschüsse erhalten für jede Aufsichtsrats- und Ausschusssitzung, an der sie teilnehmen, ein Sitzungsentgelt von 1.100 €.

Die individuelle Vergütung der Mitglieder des Aufsichtsrats ist in der nachstehenden Tabelle ausgewiesen. (Vgl. Tabelle B.57)

B.57 Vergütung für die Mitglieder des Aufsichtsrats

Name Vergütete Funktion(en) Gesamt 2016
in €

Dr. Manfred Bischoff Vorsitzender des Aufsichtsrats, des Präsidial- und des Nominierungsausschusses 448.500
Michael Brecht1 Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats, des Präsidial- und des Prüfungsausschusses 370.000
Dr. Paul Achleitner Mitglied des Aufsichtsrats und des Nominierungsausschusses 153.900
Sari Baldauf Mitglied des Aufsichtsrats und des Nominierungsausschusses 153.900
Michael Bettag1 Mitglied des Aufsichtsrats 128.800
Dr. Clemens Börsig Mitglied des Aufsichtsrats und des Prüfungsausschusses  (Vorsitzender des Prüfungsausschusses) 255.400
Dr. Bernd Bohr Mitglied des Aufsichtsrats 128.800
Dr. Jürgen Hambrecht Mitglied des Aufsichtsrats und des Präsidialausschusses 183.400
Petraea Heynike Mitglied des Aufsichtsrats 128.800
Andrea Jung Mitglied des Aufsichtsrats 127.700
Joe Kaeser Mitglied des Aufsichtsrats und des Prüfungsausschusses 193.200
Ergun Lümali1 Mitglied des Aufsichtsrats und des Prüfungsausschusses (ab 01.07.2016) 161.164
Dr. Sabine Maaßen1 Mitglied des Aufsichtsrats und des Prüfungsausschusses (jeweils bis 30.06.2016) 97.208
Wolfgang Nieke1 Mitglied des Aufsichtsrats 128.800
Dr. Bernd Pischetsrieder Mitglied des Aufsichtsrats 127.700
Valter Sanches2 Mitglied des Aufsichtsrats 127.700
Jörg Spies1 Mitglied des Aufsichtsrats 127.700
Elke Tönjes-Werner1 Mitglied des Aufsichtsrats 128.800
Sibylle Wankel1 Mitglied des Aufsichtsrats (ab 25.08.2016)
Dr. Frank Weber Mitglied des Aufsichtsrats 128.800
Roman Zitzelsberger1 Mitglied des Aufsichtsrats und des Präsidialausschusses 183.400

1 Die Arbeitnehmervertreter haben erklärt, ihre Vergütung nach den Richtlinien des Deutschen Gewerkschaftsbundes an die Hans-Böckler-Stiftung abzuführen.

2 Herr Sanches hat auf die Auszahlung seiner Vergütung verzichtet. Seinem Wunsch entsprechend werden die Beträge an die Hans-Böckler-Stiftung überwiesen.

Mit Ausnahme der Vergütung der betrieblichen Arbeitnehmervertreter aus dem jeweiligen Arbeitsverhältnis wurden im Geschäftsjahr 2016 an Aufsichtsratsmitglieder keine Vergütungen für persönlich erbrachte Leistungen außerhalb der oben beschriebenen Gremientätigkeiten, insbesondere für Beratungs- und Vermittlungsleistungen, gewährt.

Damit lag die Vergütung für die Tätigkeit der Mitglieder des Aufsichtsrats der Daimler AG im Jahr 2016 insgesamt bei 3,5 (i. V. 3,5) Mio. €.

Kredite an Aufsichtsratsmitglieder

Im Jahr 2016 wurden keine Vorschüsse oder Kredite an Aufsichtsratsmitglieder der Daimler AG gewährt.

Übernahmerelevante Angaben und Erläuterungen
Zusagen bei Beendigung der Tätigkeit